Unsere Leitprinzipien für Produkte

Unter nachhaltig verstehen wir bio, minimalistisch, zero waste, fair, regional und das Ganze einfach und mit Stil.

Bio: Alle Produkte, die angeboten werden, sind in ihrer gesamten Wertschöpfungskette biologisch angebaut und verarbeitet. Das bedeutet, dass die Rohstoffe hauptsächlich pflanzlich sind. Diese werden ohne Pestizide angebaut und nur mit natürlichen Düngern gedüngt. Vereinzelt können auch tierische Inhaltsstoffe mit enthalten sein, sofern es sinnvoll ist (zB Eigenschaften nicht durch pflanzliche Produkte generiert werden können und künstliche Inhaltsstoffe dadurch vermieden werden). Auch anorganische Rohstoffe wie Metalle können enthalten sein sofern sinnvoll. Idealerweise werden diese als Recyclingware zugeführt. Bei der Verarbeitung wird ebenso darauf geachtet, dass keine giftigen Hilfsstoffe verwendet werden, so dass die Verarbeitung sowohl ressourcenschonend als auch sicher für Umwelt und Mensch ist. Die Maschinen sollen mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Das Design der Produkte soll so sein, dass die Produkte den Cradle to Cradle Prinzipien entsprechen. Das bedeutet, dass die Produkte entweder dem biologischen oder dem technologischen Zyklus angehören, d.h. entweder wieder als Nährstoff zurück in die Natur finden oder als Einsatzstoff in neue Produkte.

Minimalistisch: alle Produkte, die angeboten werden, haben einen klaren Nutzen – idealerweise sogar mehrere. Es gibt nur dann eine weitere Produktalternative, wenn es dafür einen klaren Nutzen/neue Funktion gibt. Die Produkte orientieren sich an einem minimalistischen Lebensstil, d.h. es werden nur Produkte angeboten, die dazu passen.

Zero (minimal) Waste: Die gesamte Wertschöpfungskette soll mit so wenig Abfall wie möglich auskommen. Das betrifft sowohl die Rohstoffe, d.h. die Designs müssen so gestaltet sein, dass möglichst wenig Ausschuss produziert wird. Der Ausschuss (z.B. Späne etc), der entsteht soll möglichst für weitere Produkte genutzt werden. Sofern es nicht aus hygienischen Erfordernissen notwendig ist, soll auf Verpackungen verzichtet werden. Dementsprechend muss das Design so sein, dass die Produkte gut lagerbar sind und/oder in den Handel mit Mehrwegverpackungen kommen. Im Versandfall soll das Produkt mit möglichst wenig Verpackung versandt werden. Die Verbrauchsprodukte sollen kompostierbar sein und die Gebrauchsprodukte lange haltbar und damit eine hohe Qualität besitzen und am Ende ihrer Lebenszeit recyclebar sein.

Fair: Alle Mitarbeiter sollen gerne für das Unternehmen arbeiten und zwar nicht nur, weil sie „müssen“. Sie sollen eine offene Arbeitsatmosphäre vorfinden, in der sie sich wohlfühlen können. Darüber hinaus sollen die Mitarbeiter fair bezahlt werden. Sofern tierische Produkte enthalten sind, ist darauf zu achten, dass die Tiere artgerecht gehalten wurden. Es werden auch nur Produkte von Unternehmen bezogen, die ihre Produktion in einem der Länder hat, die alle 8 Kernarbeitsnormen der ILO ratifiziert haben.

Regional: Die gesamte Wertschöpfungskette soll möglichst lokal sein, d.h. vom Anbau bis zum Konsum. 

Einfach: Alle Produkte sollen einfach zu nutzen und zu beziehen sein. Es darf nicht mehr Aufwand sein, das Produkt zu nutzen und zu bekommen als ein herkömmliches Produkt.

Stil: Alle Produkte sollen schön und hochwertig produziert sein. Der Stil lehnt sich an skandinavisches und japanisches Design an – clean chick. Die Oberflächen sollen gefällig sein.