Was bedeutet „eselva“

eselva ist ein zusammengesetztes Wort aus Lateinisch und Spanisch: “e” bedeutet im Lateinischen “von” und “selva” bedeutet im Spanischen “Wald”. Auch wenn der Auslöser für die Gründung von eselva meine Erfahrungen während unserer Europareise waren, so geht meine Motivation und damit der Grund für das Entstehen weiter zurück. 

Bereits als Kleinkind bin ich viel mit meinen Eltern im Wald unterwegs gewesen und das prägt mich bis heute. Denn wenn ich abschalten möchte, brauche ich nur in einen Wald gehen und ich fühle mich, als würde ich ankommen. Ich fühle mich im Wald mit der Natur verbunden. Und ein besonderes Erlebnis der Verbundenheit hatte ich während meines Studiums im Peru als ich das erste Mal einen Regenwald besucht habe. Die Regenwaldregion in Peru heißt übrigens ganz schlicht “selva”. 

Eigentlich müssen wir uns nicht mit der Natur verbinden, denn wir sind immer ein Teil von ihr. Doch vergessen wir das immer wieder gerne. Der Wald hilft mir, mich immer wieder daran zu erinnern, dass wir ein Teil der Natur sind. Und dass wir nur Produkte anbieten bzw. so gestalten, dass wir einen positiven Fußabdruck in dieser Natur hinterlassen.

Meine Motivation kommt also vom Wald – eselva.