Fluorid in Zahnpasta ja oder nein?

Für die Remineralisierung ist in vielen Zahncremes Fluorid enthalten. Gleichzeitig wirkt Fluorid auch anti-baktieriell und entzündungshemmend.

Das ist wichtig, denn die Bakterien in unserer Mundflora verstoffwechseln Zucker gerne in Milchsäure, die dann unsere Zähne angreift und Mineralstoffe auslöst. Mithilfe von Fluorid wird der Prozess umgekehrt und die Kalzium- und Phosphat-Ionen in unserem Speichel können sich wieder einlagern. Isst man sehr zuckerarm, dann dürfte Fluorid nicht ganz so wichtig sein. Zuckerarm an dieser Stelle meint übrigens jede Art von Zucker, denn den Bakterien ist es egal, ob der Zucker raffiniert wurde oder aus einer vitaminreichen Banane stammt.

Es gibt in Bezug auf Flurorid einige Verunsicherung. Fakt ist, dass eine Überdosid Fluorid zu einer Vergiftung führt. Erste Vergiftungserscheinungen sind ab ca. 5mg je kg zu erwarten. In einer handelsüblichen 75g Zahnpastatube mit 1500 ppm sind ca. 125mg Fluorid enthalten. D.h. eine durchschnittlich schwere Frau muss 2,8 Tuben Fluorid innerhalb eines Tages essen und ein durchschnittlich schwerer Mann bereits 3,4 Tuben. Dann guten Appetit 😉

Die Verunsicherung wird sicherlich auch durch einige Studien genährt, die sich mit der Wirkung von Fluoridierung von Trinkwasser beschäftigt haben. Bei einer dieser Studien wurde gemessen, wie sich die Menge an Fluorid, die Schwangere zu sich nehmen, auf die Intelligenz von deren Kindern auswirken. Dabei gab es bis zu 1 mg/l (bezogen auf die Urinmenge der Schwangeren) keine Auswirkungen und darüber hinaus gab es einen negativen Zusammenhang. Dieser negative Zusammenhang war messbar, jedoch mit einer niedrigen Sicherheit, da es nur wenige Frauen gab, die so viel Fluorid im Urin hatten.

Diese Studien sind jedoch nicht auf Zahnpasta anwendbar, denn einerseits ist die Konzentration von Fluorid viel höher gewesen und andererseits wird beim Trinken das Fluorid einmal komplett durch den Körper geleitet während es beim Zähne putzen nur lokal in den Mund kommt und dann wieder ausgespuckt wird.

Aus unserer Sicht überwiegen die Vorteile von Fluorid in der Zahnpasta. Lokal angewendet gibt es keine Nachteile von Fluorid. Doch es gibt es den großen Vorteil, dass es Karies vermindert.

Deshalb bieten wir Euch bei eselva fluoridhaltige Zahnpasta an.

____________

Quellen:

https://www.dzw.de/fluorid-und-seine-moeglichen-auswirkungen

https://www.youtube.com/watch?v=tAHWL3pgOp8