Zinc Ricinoleate

Zinc Ricinoleate

Zinc Ricinoleate ist das Zinksalz der Ricinolsäure. Zinc Ricinoleate wird in Deos genutzt.

Zinc Ricinoleate beeinflusst weder die Schweißmenge noch die Aktivitäten der Bakterien. Stattdessen absorbiert es einfach die Gerüche der Bakterien. Wie das genau funktioniert, ist noch nicht komplett erforscht. Man nimmt jedoch an, dass sich die Verbindung in Wasser löst, so dass die Duftmoleküle am Zink andocken.

Mit Zink Ricinoleat bleibt die komplette Hautflora erhalten weshalb die Deos besonders sensitiv sind. Das klingt schon einmal ganz gut. Doch wie nachhaltig ist ein Deo mit Zink Ricinoleat?

Um Zink Ricinoleat herzustellen, wird zunächst Ricinolsäure aus Rizinusöl gewonnen und dann mit Zinkoxid versetzt. Dadurch entsteht dann das Zinksalz der Ricinolsäure. Diese Reaktion findet bei Raumtemperatur statt und braucht daher relativ wenig Energie. Um jedoch das Zinkoxid herzustellen braucht es vergleichsweise viel Energie: das Zink wird aus Zinkerzen gewonnen. In Europa gibt es keine nennenswerten Zinkvorkommen, weshalb der Zink hauptsächlich aus Australien und China importiert werden muss. Dann muss das Zink verbrannt werden, um Zinkoxid zu haben.

Es wurden keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.