Natron

Eigenschaften von Natron

  1. Natron wirkt anti-bakteriell. Der Grund liegt daran, dass Natron hygroskopisch ist, d.h. es zieht Wasser an. Es entzieht den Bakterien sowohl das Wasser in der Umgebung als auch aus den Bakterien selbst. Damit können sie nicht überleben.
  2. Natron neutralisiert die Säuren. Überleben es einige Bakterien doch, produzieren sie Säuren, die unangenehm riechen. Da Natron leicht basisch ist, reagiert es mit den Säuren und verwandelt diese zu Salzen.
  3. Natron wirkt desodorierend. Falls bis dahin doch noch etwas von den Säuren übrig geblieben ist, bindet Natron auch noch die Gerüche.

Damit ist Natron ein perfekter Deo-Wirkstoff. Zusätzlich ist er auch noch recht sanft und greift die Haut nicht an. Ist Natron jedoch nachhaltig?

Herstellung von Natron

Natron wird auf zwei Möglichkeiten hergestellt:

1) Abbau von Nahcolith oder Trona (Trona-Verfahren): Beides sind Natronkristalle, die in der Nähe von Salzseen zu finden sind. Diese werden dann zermahlen, in Wasser gelöst und von Begleitstoffen gereinigt.

2) Gewinnen aus Salz (Solvay Verfahren): Dafür wird zunächst Kalk gebrannt, um Kohlenstoffdioxid und Kalziumoxid zu gewinnen. Das Kohlenstoffdioxid wird dann mit Ammoniak in eine Salzlösung eingeleitet. Daraus entsteht dann Natron und Salmiak. Das Salmiak wird dann mit dem Kalziumoxid zusammen gebracht und reagiert zu Ammoniak und Kalziumchlorid. Der Ammoniak kann dann wieder verwendet werden und für Kalziumchlorid gibt es auch viele Anwendungsfälle. Dennoch wird es oft einfach in Abfallbecken entsorgt und kann dort beim Versickern zur Wasserverschmutzung führen kann.

In den USA, wo es die meisten Trona Vorkommen gibt, wird meist Natron aus Trona gewonnen und in Europa und in Asien wird Natron hauptsächlich aus Salz im Solvay Verfahren gewonnen. Weltweit ist der größte Produzent für Natron wie bei vielen Produkten China gefolgt von den USA. In Deutschland werden ca. 450.000 Tonnen produziert und diese decken fast den gesamten Natronbedarf. Es werden nur ca. 7% des Bedarfs importiert.