Über eselva

eselva ist ein Onlineshop für nachhaltige Produkte des täglichen Bedarfs. Findest du noch nicht, was Du gesucht hast, melde Dich doch für unseren Newsletter an. Da informieren wir, wenn wir unser Angebot erweitern.

Wer steckt hinter eselva

Gründerin von eselva ist Constance Landsberg. Nach vielen Jahren als Führungskraft in verschiedenen Online-Unternehmen bin ich im Jahr 2018 „ausgestiegen“. Mit der Geburt unserer Tochter ist unsere neue, kleine Familie für die nächsten eineinhalb Jahre ins Wohnmobil gezogen und durch Europa gereist.

Bereits vor unserer Reise habe ich mich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz auseinander gesetzt und zum Beispiel darauf geachtet, dass ich hauptsächlich Bio-Lebensmittel und Bio-Kosmetik – am liebsten unverpackt -kaufe. Doch auf unserer Reise ist mir das Thema noch bewusster geworden. Denn auf einmal hatte ich ein Kleinkind, welches durch die Straßen krabbeln wollte – Straßen, auf denen häufig Zigarettenstummel und anderer Müll rumlag. Gleichzeitig erinnere ich mich mit Grausen an einige Strände in Nordalbanien, die voller Plastikmüll waren. Wir haben einige Säcke in die nächste Gelbe Tonne gebracht (ja, so etwas gibt es auch in Albanien). Und am nächsten Tag war wieder ein großer Teil da. Denn das Plastik wird einfach vom Meer an den Strand gespült.

Deshalb habe ich mich entschieden, dass ich ein Stück dazu beitragen möchte, dass wir im Einklang mit der Natur leben und nicht gegen sie. Und ich finde, ich kann dies am besten als Unternehmerin. Denn auch wenn natürlich Unternehmen den gesamten Plastikmüll und große Teile unserer Probleme in Bezug auf die Nachhaltigkeit produziert haben, werden es meiner Meinung nach auch Unternehmer sein, die sie wieder lösen. Denn Unternehmer sind darauf spezialisiert, eine Lösung für Probleme zu finden.

Wieso gibt es jetzt noch einen Online Shop?

Ziel von eselva ist es, die Welt nachhaltiger zu gestalten ohne auf Komfort und Schönheit zu verzichten.

  • Wir wissen, dass es schwierig ist herauszufinden, was wirklich nachhaltig ist, denn es gibt eine Menge Greenwasching.
  • Wir wissen, dass nicht jeder die Zeit und Lust hat, sich stundenlang mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen und abzuwägen, ob die Bambuszahnbürste aus China nachhaltiger ist als die Bioplastikzahnbürste aus Deutschland.
  • Wir wissen, dass es manchmal schwierig sein kann, nachhaltige Produkte zu nutzen.

Deshalb suchen wir für Euch, die nachhaltigsten Alternativen am Markt und zeigen Euch, worauf ihr achten könnt.

Doch wir hören an dieser Stelle noch nicht auf und der Shop ist nur der Anfang. Denn wir wollen mehr für Euch. Wir schauen uns jedes Produkt und Anwendungsfall an und überlegen, wie man das beste Produkt noch besser und nachhaltiger machen kann. Dabei orientieren wir uns am Cradle to Cradle Design-Prinzip und werden nach und nach eigene Produkte entwerfen. Doch auch da werden wir nicht aufhören. Auch wenn wir zu Beginn wahrscheinlich nicht auf die Unterstützung chinesischer Firmen verzichten werden können, werden wir nach und nach unsere eigene Produktion in Europa aufbauen, so dass ihr sicher sein könnt, dass die Produkte bei eselva wirklich nachhaltig sind – öko und fair.